Veröffentlichungen aus der BiPsy-Monitor Projektgruppe rund um die Themen Psychische Gesundheit und Bildung finden Sie hier:

 

  • Schmitz, Wolf & Bauch (2024). Prävention psychischer Störungen von Schüler:innen in Schule und Unterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 71, 96 – 100. Link.
  • Wolf, Bauch & Schmitz (2023). Warum wir ein Versorgungsmonitoring brauchen. Praxis Schulpsychologie, 35, 9-10. Link.
  • Wolf & Schmitz (2023). Scoping review: longitudinal effects of the COVID-19 pandemic on child and adolescent mental health. European Child and Adolesccent Psychiatry. Link.
  • Greiner, F., Kracke, B. & Anding, A. (2023). Individuelle Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten von Schüler:innen. In R. Porsch & P. Gollub (Hrgs.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionalisierung (S. 91106), Waxmann. Link.
  • Greiner, F. & Kuhl, P. (2023). Exploring teachers’ mental health literacy: An exploratory study on teachers’ experiences, cooperation partners, self-efficacy, and knowledge related to students’ mental health problems. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70, 293–302. Link.
  • Greiner, F. & Kracke, B. (2022). Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit und schulische Inklusion. In K. Rathmann, K. Dadaczynski, O. Okan, & M. Messer (Hrsg.), Gesundheitskompetenz. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer.  Link.
  • Plötner, Moldt, In-Albon & Schmitz (2022). Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die ambulante psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Psychotherapie, 67, 469–477. Link.
  • Moser, S., Lewalter, D., Saalbach, H., Köller, O., & Walper, S. (2021). Corona-Krise als Herausforderung für das Bildungswesen. Perspektiven aus Sicht der Bildungswissenschaften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(4), 267270. Link.
  • Gunzenhauser, C., & Saalbach, H. (2021). Erste Schuljahre im Schatten der Pandemie: Was haben Grundschulkinder erlebt und was kommt nun auf sie zu? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(4), 280286. Link.
  • Deiglmayr, A., Grabner R. H., Nussbaumer, D. & Saalbach, H. (2018). Gesund und kompetent: Beanspruchungserleben, gesundheitliche Beschwerden und Berufseignung – eine Studie mit Schweizer Lehramtsstudierenden. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 262281. Link.
  • Angermeyer, M. C., Schindler, S., Matschinger, H., Baumann, E. & Schomerus, G. (2023). The rise in acceptance of mental health professionals: help-seeking recommendations of the German public 1990–2020. Epidemiology and Psychiatric Sciences, 32, e11, 1–9. Link.
  • Freytag, A., Baumann, E., Angermeyer, M., & Schomerus, G. (2023). Self- and surrogate-seeking of information about mental health and illness in Germany. BMC Public Health, 23, 65. Link.
  • Schomerus, G., Schindler, S., Sander, C., Baumann, E. & Angermeyer, M. C. (2022). Changes in mental illness stigma over 30 years – improvement, persistence, or deterioration? European Psychiatry, 65(1), e78, 1–7. Link. 
  • Spahlholz, J., Baumann, E., Müller-Hilmer, R., Hilmer, R., Sander, C., Schindler, S., Speerforck, S., Angermeyer, M. C. & Schomerus, G. (2023). Do values and political attitudes affect help-seeking? Exploring reported help-seeking for mental health problems in a general population sample using a milieu framework. Epidemiology and Psychiatric Sciences, 32, e49. Link.