BiPsy-Projekt mit einem Symposium am 17. September auf dem DGPs-Kongress in Wien vertreten

Bildquelle: https://dgps2024.univie.ac.at/home-news/

Franziska Greiner-Döchert und Henrik Saalbach (BiPsy-Teilprojekt „Unterricht und schulisches Wohlbefinden“) haben ein Symposium mit dem Titel „Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern – Versorgungslage, Prävention und Intervention“ organisiert, das auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft (16.-19.9.2024) in Wien stattfinden wird. Aus dem BiPsy-Projekt wird es zwei Beiträge geben: Kristin Wolf präsentiert ihre Studie zum Monitoring der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Judith Bauch stellt ihre bundesweite Untersuchung der psychosozialen Versorgungslage an Schulen in Deutschland vor.
Zudem wird es einen Beitrag von Friederike Grabowski (Universität Flensburg) und Franziska Greiner-Döchert zum depressionsspezifischen Wissen und Hilfesuchverhalten von Jugendlichen geben. Olivia Krokos und Kolleg:innen von der Universität Tübingen stellen eine Studie zur Verbesserung der psychischen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor.
Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. Ludwig Bilz von der Technische Universität Cottbus-Senftenberg als Diskutanten für das Symposium gewinnen konnten.